Lager Wildflecken

>> This site in English

 

PlanDas Lager Wildflecken wurde in den Jahren 1937-39 für die damalige deutsche Wehrmacht erbaut. Während des Krieges wurden zahlreiche deutsche Truppenteile hier aufgestellt und für den Kriegseinsatz ausgebildet.

Das "Lager" liegt oberhalb der Ortschaft Wildflecken, die damals etwa 350 Einwohner zählte. Wildflecken liegt im Norden Bayerns, nahe der Grenze zu Hessen.

 

Deutsche Kommandatur, etwa 1940Im März 1945 verliessen die letzten Einheiten der deutschen Stammbesatzung das Lager. Als US Truppen das Lager am 7. April 1945 einnahmen, fanden sie außer einer Vielzahl verwundeter deutscher Soldaten auch viele russische, französische und belgische Kriegsgefange vor, die vorher für Arbeiten auf den Truppenübungsplatz eingesetzt waren. Wenige Tage später war der Krieg vorüber. Nun wurde das Lager durch die US Besatzungsmacht zur vorübergehenden Unterbringung der zahlreichen Kriegsgefangenen und verschleppten Personen, vornehmlich aus Osteuropa, die

 

Lager Wildfleckensowohl in der deutschen Industrie als auch Bauernhöfen, Firmen und Forstbetrieben eingesetzt waren. Sie sollten die Arbeitskraft deutschen Männer ersetzen, die zwischenzeitlich zur Wehrmacht einberufen worden waren. Als der Krieg endete waren es tausende, die allein in Süddeutschland auf ihre schnelle Rückkehr in die Heimat hofften. Vor allem polnische Staatsbürger wurden nun im Lager Wildflecken zusammengefasst. Die Amerikaner nannten diese Personen "Displaced Persons".

Im Jahre 1951, war es endlich gelungen, diesen "Displaced Persons" die größtenteils nicht mehr in ihre Heimat zurück konnten bzw. wollten, die Auswanderung in europäische bzw. Staaten in Übersee zu ermöglichen. Bereits vorher hatte sich die US Armee für Lager und Truppenübungsplatz interessiert. Die Infrastruktur, die ausgezeichneten Übungsmöglichkeiten sowie die nahe deutsch-deutsche Grenze verlieh Wildflecken eine hervorragende Eignung als Standort für die US Armee. Während des "Kalten Krieges" waren eine Reihe von US Truppenteilen sowie ihren Familien hier stationiert. Die Zahl der in Wildflecken ausgebildeten NATO-Soldaten dürfte bei etwa 2 Millionen liegen. Sogar Elvis Presley verbrachte einige Wochen seines Militärdienstes in Wildflecken.

Logo of the US Military CommunityAls der "Kalte Krieg" zu Ende war, zog sich die US Armee zu großen Teilen aus Deutschland zurück. 1994 schließlich, hieß es auch in Wildflecken "good bye". Die Amerikaner, die 1945 als Besatzer gekommen waren, verließen Wildflecken 1994 als Freunde.

Heute wird Lager Wildflecken nur noch teilweise durch die deutsche Bundeswehr genutzt. Viele Gebäude, vor allem das große Wohnviertel der amerikanischen Familien, die "housing area" stehen seit Jahren leer und drohen zu verfallen. Die aktuelle Entwicklung der Truppenreduzierung in Deutschland ging auch an Wildflecken nicht spurlos vorbei. Der Großteil der bisher noch in Wildflecken verbliebenen deutschen Truppenteile wurde im Jahr 2002 aufgelöst. Die allermeisten der Gebäude werden derzeit nur noch von Übungstruppen genutzt. Ob Wildflecken auf Dauer als Standort Bestand haben wird weiss zur Zeit niemand.

Lager Wildflecken

Source:
Text by Heinz Leitsch, Modlos, Germany
Photos: Archive of Adolf Kreuzpaintner, Wildflecken, Germany;

 

<< previous page / vorherige Seite next page / nächste Seite >>




top of page/
nach oben