Mord, Raub, Terror

English version >>

Während des Krieges waren in der Nähe Reußendorfs russische Kriegsgefangene untergebracht, die zu Arbeiten auf dem Truppenübungsplatz eingesetzt waren. Nach Ende des Krieges verblieben auch sie zunächst im Truppenlager, bis sie in andere Sammellager bzw. in ihre Heimat zurückgebracht wurden. Ihr Hass auf die Deutschen muss unbeschreiblich gewesen sein, denn von ihnen, wie später auch von polnischen Banden, wurden mehrere schwere Straftaten auf Deutsche aus der Umgebung verübt.

click

Grabanlage russischer Kriegsgefangener auf dem Reussendorfer Friedhof im Truppenübungsplatz Wildflecken.

Auf Bild klicken zum vergrößern...

Am 16. Mai 1945 erschienen zwei Russen der russischen Selbstverwaltung auf dem Bürgermeisteramt der Ortschaft Wildflecken und teilten mit, dass im Lagerbereich ein Deutscher erschossen worden sei. Bürgermeister Kleinhenz, sein Stellvertreter Henties, der Standesbeamte sowie ein zufällig anwesender Arzt aus Oberbach machten sich sofort auf den Weg. Auf dem Rückweg nach Wildflecken wurden sie unterhalb des Lagers plötzlich von Russen angegriffen und niedergeschlagen. Dabei wurden außer Wilhelm Henties alle getötet. Henties überlebte nur, weil er, schwerverletzt und bewusstlos, von den Tätern für tot gehalten wurde. Er wachte in der Leichenhalle auf und wurde von Soldaten der Besatzungsmacht ins Bad Brückenauer Hermannsheim gebracht.

Am Spätnachmittag des 1. September 1946 hörte Karl Wenzel aus Altglashütten, der unterwegs nach Reußendorf war, plötzlich Hilferufe und Schmerzensschreie. Als er den Rufen nachging, wurde auch er von einer Gruppe Polen überfallen und niedergestochen. Die Brüder Happel aus Seiferts, deren Rufe er gehört hatte waren ebenfalls niedergestochen und ausgeraubt worden. Einem der Brüder gelang es schwerverletzt noch bis Reußendorf zu kommen und Hilfe zu holen. Während die Brüder überlebten, kam für Karl Wenzel jedoch jede Hilfe zu spät, er starb eine Woche später.

click

Karl Wenzels Grab auf dem Reussendorfer Friedhof im Truppenübungsplatz Wildflecken.

Auf Bild klicken zum vergrößern...

Über die Übergriffe polnischer Banden gibt es Berichte aus Gemeinden, bis zu 25 km von Wildflecken entfernt liegen. Meist wurde den Bauern dabei Vieh aus den Ställen gestohlen und auf dem "Schwarzen Markt" verkauft. Gegenwehr wurde von den Bauern oft genug mit dem Leben bezahlt. Nur vereinzelt setzten sich die verängstigten Dorfbewohner zur Wehr.

In der Gemeinde Modlos z.B. trat den Polen ein eben aus der Gefangenschaft zurückgekehrter Bauernsohn mit einem geladenen Karabiner entgegen. Nach einem Warnschuss flüchteten die Polen und die Familie hatte fortan Ruhe.

Diese Taten wurden jedoch nur von einer kleinen Anzahl der Lagerbewohner begangen. Während die überwiegende Mehrheit der Polen froh war das Nötigste zu haben, lebte diese "Oberschicht" in "Saus und Braus".

Hin und wieder führte die U.S. Besatzungsmacht Razzien im Lagerbereich durch. Dabei wurden regelmäßig Destillieranlagen für den beliebten "Schnapps" zerstört sowie amerikanisches Besatzungsgeld, Militärbekleidung und Waffen beschlagnahmt.

 

 

 

<< previous page / vorherige Seite next page / nächste Seite >>

 


top of page/
nach oben